Ein weltoffnes Altenburger Land – eine Herausforderung
- Im Altenburger Land teilen 25 % der Menschen rechtsextreme Einstellungen, so eine Studie von von KomRex, dem Zentrums für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration der Friedrich Schiller Universität, Jena.
- Bei den Landtagswahlen 2024 konnte die rechtsextreme Thüringer AFD im ländlichen Raum des Landkreises mit 41% die landesweit meisten Wählerinnen und Wähler gewinnen.
Eine herausfordernde Ausgangslage. Nicht rechtspopuliste Positionen, sondern die Förderung von Demokratie und Menschenwürde achtendes, solidarisches Miteinander, sollen Kodex lokaler Medien werden. Das hat sich die AG lokaler Medienkodex auf die Fahnen geschrieben.
An dieser Stelle steht ein Absatz mit Aktionen, die noch nicht öffentlich zugänglich sind. Wenn du dich als Mitwirkende*r oder Medienschaffende*r bei der AG Medien registriert hast, kannst du ihn lesen und an seiner seiner Gestaltung mitarbeiten.
Wenn du dich als Unterstützende*r registrierst und Zugriff auf die hier verlinkten Projekte haben möchtest, schreibe uns eine E-Mail.
Danke für Dein Verständnis.